Tagungsdokumentation - "Meine Zeit gehört mir"

Am 3. Dezember 2014 führte der Landesfrauenrat M-V e.V. in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Güstrow eine Fachtagungtl_files/landesfrauenrat/AGL-Arbeitsthemen/Tagungsdokumentation/Titelblatt Block.jpg mit dem Titel "Meine Zeit gehört mir" - Zeitautonomie in Präsenzberufen, durch. Dabei sollte es darum gehen, wie in Berufen, in denen Präsenz am Arbeitsplatz notwendig und freie Zeiteinteilung schwierig ist, eine gewisse Zeitautonomie ermöglicht werden kann. Besonders wichtig waren dabei die Erfahrungen der Landespolizei, welche durch die Einführung des bedarfsorientierten Schichtmanagements, gewonnen werden konnten. Auf einem MArktplatz wurde zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Verschiedene Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern haben dort von ihren Erfahrungen berichtet und ihre Instrumente für die Zeitautonomie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt.

Begleitet wurde die Tagung durch den Hamburger Eventzeichner Till Lassmann.

Zusammenfassung der Konferenz

Eine Einführung ins Thema: Unser Film "Zeitautonomie in Präsenzberufen"

9:30 Uhr Anmeldung & Begrüßungskaffee

10:00 Uhr Begrüßung

Dr. Marion Rauchert, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege

Elke-Annette Schmidt, Arbeitsstelle Gleichstellung Leben in M-V