Rostock, 01.09.2026 – Der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern begrüßt, dass der DRK Kreisverband Güstrow e. V. zum 1. September 2026 ein mobiles Beratungsangebot für Betroffene häuslicher Gewalt im Landkreis Rostock einrichtet. Betroffene in der Region erhalten damit wieder eine wohnortnahe spezialisierte Anlaufstelle, nachdem die Beratungsstelle in Bad Doberan im Juni 2025 geschlossen worden war.
„Das ist eine sehr gute Nachricht für die Betroffenen im Landkreis Rostock und ein wichtiges Signal“, erklärt Kathrin Herold, Geschäftsführerin des Landesfrauenrats M-V. „Der DRK Kreisverband Güstrow übernimmt hier Verantwortung und bietet Betroffenen wieder eine Anlaufstelle vor Ort. Unser besonderer Dank gilt zudem den Akteur:innen im Beratungs- und Hilfenetz, die die Versorgung in der Zwischenzeit mit großem Einsatz aufgefangen haben. Das zeigt, wie engagiert die Kolleg:innen in den (Fach)Beratungsstellen und Frauenhäusern in unserem Land jeden Tag arbeiten.“
Der Landesfrauenrat begrüßt zudem, dass mit dem mobilen Angebot flexibel auf Bedarfe in der Fläche reagiert werden kann – perspektivisch setzt er sich, im Sinne der zweiten stellvertretenden Landrätin des Landkreises Rostock, dafür ein, dass daraus eine dauerhaft abgesicherte und verlässlich finanzierte Struktur wird.
„Der Schutz von Betroffenen häuslicher und sexualisierter Gewalt sollte überall im Land gleich gut gewährleistet sein“, so Flora Mennicken, Vorstandsvorsitzende des Landesfrauenrats M-V. „Das Gewalthilfeausführungsgesetz M-V und die Landesstrategie zur Umsetzung der Istanbul-Konvention setzen hier an den entscheidenden Stellschrauben an. Mit dem Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm hat die Landesregierung zudem eine wichtige übergeordnete Grundlage gelegt.“
Der Landesfrauenrat M-V wird deren Umsetzung weiter konstruktiv begleiten.
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kathrin Herold, Geschäftsführerin LFR M-V
herold@landesfrauenrat-mv.de
Tel.: 0176-45 99 52 64
PM als PDF